Restaurierung Engelbecken
- tim-olemietz
- 22. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Feb.
Seerestaurierung ist nicht ausschließlich auf große Gewässer beschränkt, sondern lässt sich auch im kleineren Maßstab wirkungsvoll umsetzen. Ein aktuelles Beispiel ist das Engelbecken im Zentrum von Berlin, das im Jahr 2025 in drei Kampagnen restauriert wurde.
Aus einem stark eutrophen Gewässer konnte ein stabiles Klarwassersystem mit sehr niedrigen Phosphorkonzentrationen (unter 20 µg/L) entwickelt werden. Dadurch werden typische Folgeerscheinungen wie Sauerstoffmangel, Massenentwicklungen von Algen und damit verbundene Fischsterben wirksam verhindert. Gleichzeitig wird das ökologische Gleichgewicht des Gewässers wiederhergestellt und ein funktionsfähiger Lebensraum für Fische, Wirbellose, Wasserpflanzen und weitere Organismengruppen geschaffen.
Neben der deutlichen ökologischen Aufwertung wurde auch die ästhetische Qualität des Gewässers erheblich gesteigert. Das Engelbecken zeigt damit, dass gezielte, wissenschaftlich fundierte Restaurierungsmaßnahmen nicht nur für den Menschen einen hohen Mehrwert als innerstädtischer Erholungsraum bieten, sondern gleichermaßen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen für unsere aquatischen Lebensgemeinschaften beitragen.




Kommentare